top of page

Das 'C' ist keine Deko

Auf hoher See konnten sich Seefahrer zu allen Zeiten anhand von Fixsternen orientieren, die im Gegensatz zu Wandelsternen immer an derselben Position am Himmel stehen. Nur so war es möglich, die eigene Position zu bestimmen und die Lage richtig einzuschätzen. 

Der christliche Glaube und die damit verbundenen Werte sind für uns wie ein Fixstern. Während sich der Zeitgeist und die Gesellschaft verändern, bleiben die christlichen Werte unverrückbar. Anhand dieser Werte können wir im Alltag unsere eigenen Entscheidungen beurteilen und unsere politischen Ziele auf den Prüfstand stellen.


Dabei stehen wir in guter Tradition: Die westliche Wertegemeinschaft gründet auf christlichen Grundüberzeugungen:

  • Jede Person hat einen unverwechselbaren Wert und eine individuelle Würde, unabhängig von Alter, Herkunft, Bildung oder Geschlecht.

  • Jeder Mensch ist verpflichtet, sich dem Nächsten solidarisch zuzuwenden. Das Gebot der Nächstenliebe fordert uns heraus, die individualistische „comfort zone“ zu verlassen und Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen.

  • Arbeit ist nicht bloß Last und Mittel zum Zweck des Lebenserhalts, sondern weit darüber hinaus ein sinnstiftender Lebensinhalt, der dem Einzelnen eine wichtige Bedeutung in der Gesellschaft verleiht.

Diese Liste könnte noch weiter fortgeführt werden.


Die CDU versteht sich als eine Partei, die in der christlichen Tradition verwurzelt ist. Daraus erwächst eine verantwortungsvolle Politik, die das gesellschaftliche Miteinander fördert. Gerade der gesellschaftliche Zusammenhalt ist aktuell heftig umkämpft. Die christlich-konservativen Werte sind bestens geeignet, die verschiedenen Lager wieder versöhnlich zusammenzuführen und den Umgangston wieder konstruktiv werden zu lassen.


Da wir uns als christliche Partei verstehen, treten wir entschieden gegen jede Form von Extremismus ein. Unsere Demokratie, unser Miteinander, ist zu wertvoll, als dass wir sie Kräften überlassen könnten, die diese Werte nicht teilen. 

Für uns ist das "C" nicht nur Dekoration, sondern ein fundamentaler Bestandteil unseres Selbstverständnisses.



42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Förderung der Ehe

Comments


bottom of page